2020

2020


RSG ehrt ihre Besten 2020...  -  es gab aber nix zu ehren

Im Jahr 2020 gab es nahezu keine  RTF/CTF-Veranstaltungen. Corona hat den organisierten Breitensport lahmgelegt. Die ansteigenden Infektionszahlen machten auch die Vereinsfeier am Jahresende unmöglich. Hoffentlich wird das Jahr 2021 besser!


Etappenfahrt: auf zum Teuto ...

.

Nach dem Erfolg der Etappenfahrt 2019 zur RTF von Rehda-Wiedenbrück hatten wir uns für 2020 die RTF von Concordia Lengerich ausgeguckt. Die Eckdaten stimmten: Anreise ca. 100 km, Samstags RTF in Lengerich und Sonntags 100 km zurück. Ein Hotel war auch schon ausgesucht und Zimmer reserviert als ein kleiner hinterlistiger Kerl namens Corona das Licht der Welt erblickte.


Hotels wurden geschlossen, RTFs abgesagt und das Fahren in einer Gruppe nur mit 30 Metern Abstand erlaubt. Sollte es das für 2020 gewesen sein?

Mitte Juni beruhigte sich die Situation und wir hielten an dem Termin fest. Rainer stand in Kontakt mit dem Hotel und bestätigte unsere Buchung. Am 17. Juli um 11.00 Uhr bei bewölktem Himmel trafen sich 15 RSGler/Innen (davon vier Begleitungen bis Telgte) und zwei Begleitfahrzeuge am Gysenberg. Treffpunkte zur Verpflegung waren nach 40 km am Schloss Nordkirchen und nach weiteren 40 km in Telgte.


Je näher wir dem Hotel Waldschlösschen in Lienen kamen, desto schöner wurde das Wetter. Die Hinfahrt endete bei kühlen Getränken auf der Sonnenterasse des Hotels.


Am Samstag teilte sich die Gruppe: die erste machte eine 80er Runde durch die Ebene vor dem Teutoburger Wald und die zweite Gruppe wurde von Iris und Volker von Concordia Lengerich über die Höhen des Teutoburger Waldes getrieben.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Begleitung! Beide Gruppen trafen sich nachmittags wieder auf der Sonnenterasse am Waldschlösschen zu einem blonden Kaltgetränk.


Am Sonntag starteten wir um 10.00 Uhr Richtung Herne. Die Begleitfahrzeuge standen wieder in Telgte und Nordkirchen um Flaschen zu füllen und etwas Verpflegung zu verteilen. Nach einem letzten Halt in Becklem gings zurück zum Gysenberg.


Kaffeefahrt...

.

Zu ihrer jährlich stattfindenden Kaffeefahrt lud die RSG die  Mitglieder, Angehörige und Gäste ein. 45 Kilometer waren angesagt mit einem Halt bei Mutter Wehner in der Haard. Ausrüstungstechnisch war alles erlaubt, nur die Rennräder blieben zu Hause. So nahmen einige Mitfahrer*innen die Strecke mit ihrem E-Bike in Angriff, andere nahmen ihr Trekking- oder Mountainbike. Einige hatten sich mit ihren schnellen Gravelbikes in die Gruppe geschlichen, wurden aber von der Vorgabe ausgebremst „Heute wird’s gemütlich!“. Diese bunte Truppe machte sich vom Cranger Tor auf den Weg in die Haard. Über den Handweiser zur Allee des Wandels, weiter Richtung Speckhorn und vorbei an der Halde General Blumenthal ging es in die Ausläufer der Haard. Da bis dahin schon ordentlich Höhenmeter gesammelt wurden, kam die Verpflegungspause bei Mutter Wehner gerade recht.

Die Rückfahrt vorbei an Oer-Erkenschwick Richtung Süden führte uns nach Suderwich, wo wir noch das Dach der Tour erklimmen mussten. Der wolkenlose Himmel ermöglichte einen Ausblick bis zum Alpenrand (oder waren es die Ruhrhöhen? - egal es war schön!). Nach einer rasanten Abfahrt bogen wir in Suderwich auf die König-Ludwig-Trasse ein. Bei dem schönen Wetter waren wir nicht die Einzigen mit dieser Idee. In Pöppinghausen kamen wir zum Rhein-Herne-Kanal, dem wir wieder zurück nach Crange folgten. Nach dieser Tour – wir hatten immerhin 300 Hm bewältigt (!) – kehrten wir noch bei Graf Hotte in den Biergarten am Heimatmuseum „Unser Fritz“ ein.


Die RSG in Zeiten von Corona

Bis Mai haben sich die RSGler/Innen sehr erfinderisch gezeigt. Es fanden sich immer Zweiergruppen, die unterwegs waren. Mehr waren nicht erlaubt! Ab Mitte Mai waren Kleingruppen zu fünft erlaubt. Am gemeinsamen Treff wurden Gruppen eingeteilt und so kam wieder etwas Radsportfeeling auf. Ab Mitte Juni wurde die Personenzahl auf 15 angehoben und etwas später aufgehoben.


RTF und Radmarathon... - Corona lässt grüßen

Auch der Herner Radmarathon musste zum ersten Mal in seiner 20-jährigen Geschichte abgesagt werden.


Herner Frühlingsfahrt und CTF 2020  -  Corona fordert sein erstes Opfer

Bis zum 11. März - 4 Tage vor unserer März RTF/CTF - war noch alles in Ordnung. Das wird schon klappen.

Aber dann überschlugen sich die Ereignisse. Am Freitag dem 13. März um 11.45 Uhr, beschloss der Vorstand die Absage der RTF/CTF-Veranstaltung.


Jahreshauptversammlung 2020

Zentraler Tagesordnungspunkt der JHV am 28. Januar war die Wahl des Vorstands. Unser Vize und RTF-Wart Dietmar stand für eine Wiederwahl nicht zur mehr Verfügung. Es mussten also neue Köpfe her. Gewählt wurden Kassiererin Anja Soluch-Scholz, Schriftführer Jochen Scharf, Rennwart Mike Peckelsen, Frauenbeauftragte Julika Gang und als Vorsitzender Klaus Spiekermann (alle per Wiederwahl). Neu im Vorstand sind Thomas Mittrich als stellvertretender Vorsitzender, Rainer Doert als RTF-Wart und Andreas Willamowski als CTF-Wart.


Hier gibt es einen ausführlichen Bericht von HalloHerne!


nach oben

Footer - Neuer Text


Share by: